ELLHNIKH KOINOTHTA AMBOURGOU A.S.
Doormannsweg 22, 20259 Hamburg
GEDENKSTÄTTE NEUENGAMME 2019 Gedenktag und Kranzniederlegung, am 30.05.2019, für die griechischen Opfer der Nationalsozialismus in der „Gedenkstätte Neuengamme“. Jährlich veranstaltet, in Anwesenheit von griechischen Konsulat und den griechischen Vereinen, von der Griechischen Gemeinde in Bergedorf. Etwa einem Jahr vor Kriegsende, am 25.05.1944, wurden in zwei “ Missionen”/Abtransporte der Gestapo, griechischen Geiseln zur Zwangsarbeit in Richtung Neuengamme deportiert. Dabei ging es um freie Bürger Athens, die sich der Besatzung wiedesetzt oder bei Demonstrationen festgenommen wurden. Der ersten Mission von 770 Personen folgte dann eine zweite mit 800 Personen. Viele von ihnen starben in Folge der unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen die im Lager herrschten. Die genaue Zahl der Toten ist nicht bekannt, wird jedoch mit über 500 Personen geschätzt.
Griechisches Kulturhaus Hamburg
ARCIKH KOINOTHTA SUNTOMA PROSFORES ENOIKIASH EPAFH ARCES EKDHLWSEIS AMBOURGO BIBLIA UPEUQUNOS